Kategorien
Allgemein

Activision-Microsoft Deal

Der Software Gigant Microsoft hatte vor rund 20 Monaten (18.1.22) bekannt gegeben den Spieleentwickler Activision Blizzard für 69 Milliarden (68,7 Mrd) US-Dollar kaufen zu wollen, das ist mit abstand der Größte
Kauf eines in der Videosspiel-Branche.

Jetzt fast 20 Monate später nach einigen Gerichtsverfahren und Zustimmungen (Teilweiße unter auflagen von der Europäischen Union) später, hat Microsoft gestern am 6. Oktober bekannt gegeben den Deal abschließen zu wollen. Die Britische CMA hat vorläufig ihre Zustimmung erteilt, die Offizielle Verkündung soll am 18. Oktober erfolgen, denn an diesem Datum ist auch die Deadline bis wann die CMA ihre Entscheidung bekannt geben muss!

Microsoft darf den Spieleentwickler Activision fast Vollständig übernehmen, nur, das Cloud-Gaming-Geschäft musste der Konzern an seinen „Konkurrenten“ Ubisoft verkaufen, aufgrund eines Drohenden Monopools seitens Microsoft, dieser Bedingung stimmte der Konzern zu.

Sobald der Kauf abgeschlossen ist, landen Spiele wie der beliebte Ego-Shooter Call of Duty oder das Jump-’n-Rund Spiel Crash Bandicoot auf der Xbox bzw. im Xbox Game Pass / Xbox Ultimate Game Pass.

Der Redakteur Tom Warren von dem englischen Magazin The Verge berichtet mit zahlreichen Artikeln auf Twitter über den Deal.